Rätsel des Monats

Die Lösung für das Rätsel Oktober:


Lösung:
Klasse 1/2:

 Der Bruder von Jessica ist 9 Jahre alt.

 

Klasse 3/4:

Quadrat = 6; Kreis = 1; Dreieck = 5; Rechteck = 2; Oval = 4

 

Lösungen gefunden haben:

Klaas W.-M., Mattheo G., Janno Z., Melia R., Iven, Marlon, Lea, Luisa, Melia, Finn, Minaz, Minna, Tjark, Enna, Klaas F., Emily, Ole, Tebbe, Mia, Feemke, Alexandra, Ina und Jonas
Herzlichen Glückwunsch!


Rätsel für die Monate November

 

Hier ein Rätsel für die Erst- und Zweitklässler:

Schreibe in ein Quadrat, welches in 9 kleine Quadrate unterteilt ist, die Zahlen eins bis neun derart,
dass jede Spalte, Zeile und Diagonale die gleiche Summe ergibt.

Das Rätsel für die Dritt- und Viertklässler:

Ein Bauer macht sich auf die Reise. Zu seinen Begleitern zählen ein Wolf, ein Schaf und ein Kohlkopf. Sie gelangen an einen Fluss, den sie überqueren wollen.

Im Boot, das am Ufer anliegt, hat jedoch außer dem Bauern nur ein weiteres Tier beziehungsweise der Kohlkopf Platz

 Den Wolf kann er nicht mit dem Schaf alleine lassen - er würde es im Nu auffressen. Ebenso würde das Schaf den Kohlkopf vertilgen, wenn beide alleine wären. Der Wolf dagegen mag keinen Kohl.

Wie schaffen es also alle Passagiere (inklusive Kohlkopf) unbeschadet ans andere Ufer?


Lösungen können in der Schule abgegeben werden oder per Mail zugesandt werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)