Rätsel des Monats

Die Lösung für das Rätsel Mai:


Lösung:
Klasse 1/2:

Es war ein:  Buch

 

Klasse 3/4:

Ludwig nimmt die letzte Tabelett nach 60 Minuten (1 Stunde)

 

Lösungen gefunden haben:

Mark L. Sieke T., Marten T. und Hilke Z.

Herzlichen Glückwunsch!


Rätsel für den Monat Juni:

 

Hier ein Rätsel für die Erst- und Zweitklässler:

Vier Hölzer sind so umzulegen, dass zehn Quadrate gebildet werden.

Das Rätsel für die Dritt- und Viertklässler:

Das Kamel und der Esel

Vor langer Zeit trotteten ein Esel und ein Kamel den Weg entlang, beide schwer mit Säcken beladen.

Die ganze Zeit über hörte man den Esel jammern: „Ach, wie schwer muss ich doch tragen! Ich armer, armer Esel.“

Da sagte das Kamel: „Du brauchst dich doch gar nicht beklagen! Wenn ich dir noch einen Sack von mir geben würde, dann hätten wir beide gleich viel.
Würdest du mir aber einen Sack von dir geben, so hätte ich doppelt so viele als du!“

Da blickte der Esel erstaunt auf, und begann erst einmal nachzurechnen.

Ich weiß, wie viele Säcke der Esel und das Kamel tragen. Du auch?


Lösungen können in der Schule abgegeben werden oder per Mail zugesandt werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)